Deutsche Golfspieler bevorzugen 2009 Golfurlaub im eigenen Land

ball_driver

Lüneburg im April 2009 (GTDS)

Wie eine nicht repräsentative Umfrage der Agentur Golf Tourism Development & Services (GTDS) unter rund 5700 golfspielenden Mitgliedern des Business Netzwerk „XING" (www.xing.com) ergab, bevorzugen fast 30% aller Befragten in diesem Jahr einen Golfurlaub im eigenen Land, anstelle einer Fernreise.

Dieses Ergebnis dürfte insbesondere die deutschen Golfanbieter freuen, können sie doch auf eine stärkere, innerdeutsche Nachfrage hoffen. Getrübt wird diese vermeintlich positive Einstellung dadurch, dass gleichzeitig ¼ der Teilnehmer angaben, ihren Golfurlaub kurzfristig zu buchen. Dieser „Trend" könnte bedeuten, dass einige Anbieter aus Furcht vor ausbleibenden Gästen noch mehr an der Preisschraube nach unten drehen und sich eventuell auf dünnes Eis begeben, was die Wirtschaftlichkeit ihrer Angebote anbelangt.

Alles in Allem lassen die Zahlen darauf hoffen, dass die deutschen Golfanbieter (Plätze/Hotels) mit einem „blauen Auge" davonkommen, da Golfspieler, die ihre Reisen z.B. in die Türkei oder nach Spanien streichen, die Umsatzausfälle der 7% Reiseverweigerer und derjenigen, die kürzer als bisher verreisen, kompensieren könnten.

chatrt

Über "Golf Tourism Development & Services" (GTDS):

GTDS ist eine Vertriebs- und Marketingagentur, die sich auf den Bereich „Golftourismus" spezialisiert hat. GTDS berät Kunden aus den Segmenten Golfplätze, Golfhotels/Resorts sowie Tourismusverbände dahingehend, ihr Produkt oder eine Region in ausländischen Golfmärkten (z.B. Skandinavien, Benelux) bekannt(er) zu machen. Hierfür wurde die Dachmarke „Deutsche Golf Strasse©" geschaffen.

Darüber hinaus bietet GTDS Dienstleistungen und Konzepte zur Mitgliedergewinnung für Golfanlagen sowie eine Personalberatung speziell für das Golfmanagement an.

Kontakt:

Golf Tourism Development & Services